04207 7988 info@haus-oyten.de

Unser Hund Niko

Ja, das ist unser Niko. Niko ist ein Bearded Collie. Alle Bewohner und Mitarbeiter haben Niko sofort in ihr Herz geschlossen, als er mit 6 Wochen zu uns kam. Seitdem ist er unverzichtbar für uns geworden. Niko ist täglich viele Stunden bei uns.

Unser Niko hat einen positiven Einfluss auf alle, die hier leben und arbeiten. Die Senioren sprechen mit Niko oder unterhalten sich über ihn, auch wenn er nicht da ist. Nico regt zu Gesprächen an und fördert den sozialen Kontakt.  Selbst mit Bewohnern, die aufgrund einer fortgeschrittenen Demenz nur schwer mit ihrer Umwelt in Beziehung treten, können mit Niko in einen Dialog eintreten. Es ist den Senioren anzusehen, wenn Niko bei ihnen ist. Viele Senioren erzählen sehr emotional über ihre eigenen Hunde. Dann zeigt sich da volle Gefühlsspektrum von Freude bis hin zu Tränen.

Zum Geburtstag haben die Bewohner Niko einen Hundekuchen gebacken. „Das war ein Duft im ganzen Hause!“, erinnert sich Pflegefachkraft Heidi E.

Ein treues Herz, ein treuer Blick das gibt es noch auf dieser Welt,
Denn auch im Schmerz, nicht nur im Glück ein Wesen zu dir hält;
Doch suchst beim Menschen du die Treu, vergeblich sucht Du da auf’s Neu.
In Leid und Freud, zu jeder Stund, hält einer treu zu Dir: Dein Hund.

 

Verfasser unbekannt

Unser Haushund Niko
Unser Haushund Niko

 Weitere tierische Mitbewohner und Besucher 

Pin It on Pinterest