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Qualitätssicherung im “Haus Oyten”

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir möchten Ihnen hier einen Auszug aus unserem Konzept der Qualitätssicherung bereitstellen.

Das Qualitätssicherungssystem

Qualitätssicherung bedeutet für unsere Einrichtung, die bestehende Qualität durch festgelegte Verfahren und Standards zu sichern. Unser Qualitätssicherungssystem bietet allen Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige die Möglichkeit, sich aktiv an der Optimierung der Leistungen zu beteiligen. Dies stellen wir unter anderem durch Qualitätszirkel sicher. Bewohnerinnen und Bewohner werden durch Versammlungen und Besprechungen zu Schwerpunktthemen sowie durch Fragebogenaktionen zu Diskussionen und Verbesserungsvorschlägen angeregt.

Folgende Instrumente der Qualitätssicherung finden bei uns Anwendung:

  • Einarbeitungskonzept
  • Stellenbeschreibung
  • Fachliche Überprüfung der Pflege insbesondere durch Pflegevisiten
  • Fallbesprechungen
  • Fort- und Weiterbildung
  • Praxis- und Prozessbegleitung
  • Bereitstellung von Fachliteratur für alle Bereiche
  • Pflegestandards und Checklisten
  • Pflege- und Hygienekonzept
  • Regelung der Verantwortungsbereiche für das Qualitätsmanagement
  • Beschwerdemanagement in Verantwortung der Heimleitung
  • Qualitätszirkel (sowohl intern als extern)

Ein ausgeprägtes Besprechungswesen ist Bestandteil unseres Pflegeverständnisses. Tages strukturierende Maßnahmen und die Orientierungshilfen im Haus bieten unseren Bewohnern Einblick, Sicherheit und Verlässlichkeit in ihrem Tagesablauf.

Wir arbeiten mit einem Fehler- und Beschwerdemanagement-System, dass es uns ermöglicht, Fehler rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend zu bearbeiten. Durch die aussagefähige Pflegedokumentation, die individuelle Pflegeplanung und die ständig neu zu erstellenden Pflegestandards setzen wir auf Erhaltung oder Förderung von Selbständigkeit.

Qualitätssicherung bedeutet für unsere Einrichtung, die bestehende Qualität durch festgelegte Verfahren und Standards zu sichern.